Soft Skills in Unternehmen

Organisationen und Unternehmen beinhalten dynamische Strukturen, die alle eines gemeinsam haben: Es sind Menschen, die interagieren, kommunizieren, entscheiden und in den verschiedensten Hierarchien miteinander auskommen sollen und wollen. Es ist menschlich, dass es immer mal wieder zu Problemen, Krisensituationen und Missverständnissen kommt.

 Sie sind ein Aushängeschild des Unternehmens. Ihr Auftreten, ihre Führungskompetenz, ihre Glaubwürdigkeit und  ihre Form der Kommunikation sowohl intern, als auch extern, trägt maßgeblich zum Erfolg bei. Sie sind Entscheidungsträger und Mitarbeitermotivator und bestenfalls als „Fels in der Brandung“ souveräne Leitfigur. 

Mein Angebot für Führungskräfte

  • Reflexion des eigenen Führungsstils (Selbstbild/Fremdbild)

  • Ziel- und Mitarbeiterorientierung im Einklang

  • Mitarbeitermotivation und wertschätzender
    Umgang

  • Richtig delegieren

  • Agile Führungskompetenzen entwickeln

  • „Gesunde“ Führung – Führungskompetenz mit Blick auf Gesundheit und Nachhaltigkeit im Team 

Die Leistungsfähigkeit des Einzelnen, oder eines Teams hängt nicht nur von beruflichen Kompetenzen ab. Die Art der Kommunikation, Teamfähigkeit, klare Rollenverteilungen und Strukturen, sowie ein konstruktiver Umgang mit Konflikten spielen dabei ebenfalls eine große Rolle.

Mein Angebot für  Mitarbeiter & Teams

  • Teamentwicklung und Rollenverteilung

  • Kommunikation im Team

  • Konstruktiver Umgang mit Widerständen und Konflikten

  • Struktur für die Teamarbeit

  • Wege zum Erfolgsteam 

Mein Angebot für weitere Soft Skills

Persönlichkeitsentwicklung/ Selbstreflexion 

 

  • Denkstrukturen, Muster und Wahrnehmungsfilter identifizieren

  • Selbstbild – Fremdbild

  • Ressourcen identifizieren und trainieren

  • Persönlichkeitsanteile zu einem „inneren Team“ harmonisieren 

Kommunikationstraining

  • Gesagt ist nicht gehört - ist nicht verstanden
    Wissenswertes über Gesprächsebenen, Emotionen und Wahrnehmungsfilter

  • Gespräche vorbereiten, strukturieren und steuern

  • Gesprächstechniken für eine erfolgreiche und zielorientierte Kommunikation

  • Feedback geben und erhalten

  • Überzeugende Gesprächsführung und
    Durchsetzungsgeschick

  • Deeskalierende, gewaltfreie Kommunikation

Konfliktklärung

  • Methoden und Tipps für Konfliktprävention

  • Wege für eine ausgewogene Konfliktfähigkeit 

  •  Systemische Sicht auf Konflikte zur Klärung und Lösungsfindung

  • Unterschiedlichkeiten als Bereicherung – Synergien herstellen 

Kontakt

Tina von Carlowitz

Kaiserswertherstr.45

40477 Düsseldorf

​​

Tel: 0157396 22 935

info@tinavoncarlowitz.de

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by Tina von Carlowitz